Hemminger Landstrolche e.V.

HEMMINGER LANDSTROLCHE e.V.
Außengelände und Spielplatz

kid

Idealer Ort zum Toben und Entdecken

Durch die tägliche Nutzung des Außengeländes haben die Kinder und vor allem die Erzieher und Eltern im Laufe der letzten Jahre verstärkt festgestellt, dass viele Spielgeräte und Ideen nicht altersgerecht waren. Zudem wurde ein sehr großer Teil des Außengeländes gar nicht genutzt. Gemeinsam mit der Firma „Almhütte“ aus Göttingen wurde daher die Idee geboren, Störfaktoren zu beseitigen und ein für Kleinkinder ideales Außenumfeld zu schaffen.

So wurde zunächst die Metallschaukel entfernt und ein Erdhügel als Raumteiler errichtet, wodurch eine organische Aufteilung in zwei große Räume bewirkt wurde. Bewegungsspielgeräte wie Schaukel und Spielschiff im hinteren Bereich und die Eingliederung in die vorhandenen Büsche der kleinen Rutsche schafften bereits ein vollkommen neues Bild.
kid

Spielgeräte aus natürlichen Materialien

Im vorderen Raum entstand der neue Sandkasten mit organischer Einfassung aus Natursteinen mit einem extra vor Ort umgepflanzten „Schutzbaum“, der im Sommer angenehmen Schatten spenden soll. Ein Sichtschutz aus Naturholz rundete diesen Raum auf angenehme Weise ab und schaffte Entspannung auf beiden Seiten. Es ist auch wahrzunehmen, dass die Nachbarn – obwohl sie stets beteuerten, dass ihnen die Kinder nichts ausmachen – die neue Situation dennoch genießen und viel entspannter wirken als vorher.

Durch den Aufbau schöner Naturholzsachen der Firma Almhütte, wie Spielschiff, Holzschaukel und Spielhäuschen wurde eine weitere Verbesserung der Atmosphäre zugunsten der Harmonie mit der Natur bewirkt. Die Wegeführung durch Sandwege in geschwungener Form und die neue Platzierung des Gemüsegartens an eine sonnige Ecke, in der auch ein Apfelbaum gepflanzt wurde, brachten eine sinnvolle Struktur in den vorderen Bereich. Des Weiteren ordnete die Zusammenlegung der beiden vorhandenen Geräteschuppen den Raum auf praktische Weise.
kid

Kleiner Märchenwald

Ein etwas schattiger Bereich zur Turnhalle hin wurde in einen „Märchenwald“ umgewandelt. Dafür eigneten sich neu angeschaffte Nadelbäume in verschiedenen Größen – gerade so viele – um den Eindruck eines Waldes entstehen zu lassen. Außerdem wurde in diesem Bereich auch der Gebäudeausgang mit Gehwegplatten in eine etwas angenehmer zu gehende Form gebracht, sodass man das Gelände schon anders betritt.

Der neue Garten ist mit einem kleinen Naturholzzaun mit Törchen so eingefriedet, dass er sich unauffällig und organisch einfügt. Die gezielte Platzierung von neu gepflanzten Büschen wird den neu gebauten Dingen, durch eine teilweise Verdeckung, zu einer noch reizvolleren Wirkung verhelfen, sobald die Blätter kommen und das Wachstum sich entfaltet. Auch für schön blühende Sommerblumen ist ein Platz am Eingang vorgesehen, geplant sind solche Blumen, die Schmetterlinge und andere Insekten anziehen (Bienenweide, Calendula usw.).
Nach oben